Studie: Die kognitiven Funktionen von Nachtschwärmern sind „besser“ als die von denen, die früh aufstehen |  Neurologie

Studie: Die kognitiven Funktionen von Nachtschwärmern sind „besser“ als die von denen, die früh aufstehen | Neurologie

Vielleicht sollte die Vorstellung überdacht werden, dass Menschen, die bis in die frühen Morgenstunden wach bleiben, Schwierigkeiten haben, tagsüber etwas zu erledigen.

Es stellt sich heraus, dass langes Aufbleiben gut für unsere Gehirnleistung sein kann. Untersuchungen deuten darauf hin, dass Menschen, die sich selbst als Nachtschwärmer betrachten, möglicherweise schlauer sind als diejenigen, die früh zu Bett gehen.

Forscher unter der Leitung von Wissenschaftlern des Imperial College London untersuchten Daten aus der UK Biobank-Studie von mehr als 26.000 Menschen, die Tests zu Intelligenz, logischem Denken, Reaktionszeit und Gedächtnis absolvierten.

Anschließend untersuchten sie, wie sich die Schlafdauer, die Qualität und der Chronotyp der Teilnehmer (der die Tageszeit bestimmt, zu der wir uns am wachsten und produktivsten fühlen) auf die Gehirnleistung auswirken.

Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die lange wach blieben und als „durchschnittlich“ eingestuft wurden, eine „überlegene kognitive Funktion“ hatten, während Morgenlerchen die niedrigsten Werte erhielten.

Langes Zubettgehen ist eng mit kreativen Menschen verbunden. Zu den Künstlern, Autoren und Musikern, die als Nachtschwärmer bekannt sind, gehören Henri de Toulouse-Lautrec, James Joyce, Kanye West und Lady Gaga.

Aber während Politiker wie Margaret Thatcher, Winston Churchill und Barack Obama trotz schlechtem Schlaf erfolgreich zu sein schienen, ergab die Studie, dass die Schlafdauer für die Gehirnfunktion wichtig ist, wobei diejenigen, die jede Nacht zwischen sieben und neun Stunden schlafen, bessere Leistungen erbringen kognitive Tests.

Dr. Raha West, Hauptautorin und klinische Forschungsstipendiatin in der Abteilung für Chirurgie und Krebs am Imperial College London, sagte: „Während es wichtig ist, Ihre natürlichen Schlaftendenzen zu verstehen und mit ihnen umzugehen, ist es ebenso wichtig, daran zu denken, ausreichend Schlaf zu bekommen „Das ist sehr wichtig, damit Ihr Gehirn gesund bleibt und optimal funktioniert.“

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Professor Daqing Ma, Co-Leiter der Studie und auch in der Abteilung für Chirurgie und Krebs am Imperial College tätig, fügte hinzu: „Wir haben herausgefunden, dass die Schlafdauer einen direkten Einfluss auf die Gehirnfunktion hat, und wir glauben, dass eine proaktive Steuerung der Schlafmuster wirklich wichtig ist.“ um die Funktionsweise unseres Gehirns zu verbessern und zu schützen.

„Wir würden uns politische Interventionen wünschen, die dazu beitragen, das Schlafverhalten der Allgemeinbevölkerung zu verbessern.“

Einige Experten mahnten jedoch zur Vorsicht bei der Interpretation der Ergebnisse. Jackie Hanley, Leiterin der Forschungsförderung bei Alzheimer’s Research UK, sagte: „Ohne ein detailliertes Bild davon, was im Gehirn passiert, wissen wir nicht, ob es Auswirkungen auf das Gedächtnis und das Denken hat, ein ‚Morgenmensch‘ oder ein ‚Abendmensch‘ zu sein.“ Der Rückgang der Wahrnehmung führt zu Veränderungen im Schlafverhalten.

Jessica Chilikis, Dozentin bei Ein Experte für globale Wertschöpfungsketten für Nachhaltigkeit und Schlaf an der Brunel University London sagte, es gebe „wichtige Einschränkungen“ der Studie, da die Forschung weder den Bildungsstand noch die Tageszeit, zu der die kognitiven Tests durchgeführt wurden, in die Ergebnisse einbezog. Sie fügte hinzu, dass der Hauptwert der Studie darin bestehe, Stereotypen über den Schlaf in Frage zu stellen.

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