Russland versucht, Proteste gegen die “Taschenlampe” der Marine zu unterdrücken

Die Unterdrückungsversuche stellten eine Änderung der Taktik der Behörden dar, die einst versuchten, Navalnys Einfluss zu schwächen, indem sie ihn auslöschten.

Die vom Kreml kontrollierten Fernsehsender haben Navalnys Proteste weitgehend ignoriert. Der russische Präsident Wladimir Putin hat seinen prominentesten Kritiker nie namentlich erwähnt. Regierungsnachrichtenagenturen bezeichneten den Politiker und Ermittler für Korruptionsbekämpfung in den seltenen Geschichten, die sie über ihn veröffentlichten, als “Blogger”.

“Navalny ging von einer namenlosen Person zum Hauptdiskussionsthema über”, sagte Maria Pevchich, Leiterin der Ermittlungen bei der Navalny Foundation zur Korruptionsbekämpfung, im staatlichen Fernsehen in einem Video, das am Freitag auf YouTube veröffentlicht wurde.

Pevchik schrieb Navalnys jüngster Show den plötzlichen Anstieg des Interesses zu. Sehen Sie sich ein zweistündiges Video seiner Stiftung an, in dem behauptet wird, dass ein verschwenderisches Schwarzmeerhaus für Putin durch tiefgreifende Korruption gebaut wurde. Es wurde seit seiner Veröffentlichung am 19. Januar mehr als 111 Millionen Mal auf YouTube angesehen.

Das Video erschien zwei Tage nach der Verhaftung von Navalny nach seiner Rückkehr aus Deutschland nach Russland, wo er sich fünf Monate lang von der Nervengasvergiftung erholte, die er dem Kreml vorgeworfen hatte. Die russische Regierung bestreitet, dass sie beteiligt war, und sagte, sie habe keine Beweise dafür, dass Navalny vergiftet wurde.

Während die hochkarätige Verhaftung und die darauf folgenden Enthüllungen einen doppelten Schlag für die Behörden darstellten, sagt der frühere Kreml-Politologe und Redenschreiber Abbas Glimov, dass es keinen Sinn mehr macht, Navalny und seinen Aktivismus aus den Wellen zu halten, um ihm zusätzliche Publizität zu verweigern.

“Die Tatsache, dass sich diese Strategie geändert hat, zeigt, dass das regierungsnahe Fernsehpublikum irgendwie Informationen über Navalnys Aktivitäten über andere Kanäle erhält, ihn erkennt und an seiner Arbeit interessiert ist. In diesem Sinne ist es bedeutungslos zu schweigen”, sagte Galiyamov .

Siehe auch  China bestreitet Strahlungsaustritt im Kernreaktor und räumt Schäden am Brennstab ein

Die Proteste in Dutzenden von Städten im letzten Monat gegen Navalnys Verhaftung waren die größte Welle der Unzufriedenheit seit Jahren und scheinen den Kreml verärgert zu haben.

Berichten zufolge verhaftete die Polizei rund 10.000 Menschen und mehrere Demonstranten wurden geschlagen, während die staatlichen Medien versuchten, die Größe der Proteste zu verringern.

Fernsehkanäle senden Aufnahmen von leeren Plätzen in Städten, in denen Proteste angekündigt wurden, und behaupten, dass nur wenige Menschen erschienen sind. In einigen Berichten wurde die Polizei als höflich und zurückhaltend dargestellt. Sie behauptete, Beamte hätten Menschen mit Behinderungen geholfen, über belebte Straßen zu fahren, Gesichtsmasken an Demonstranten verteilt und ihnen heißen Tee serviert.

Nachdem die Proteste abgeklungen waren und Navalnys Verbündeter Leonid Volkov eine Pause bis zum Frühjahr angekündigt hatte, berichteten die vom Kreml unterstützten Medien, dass rasante Menschenmengen mit dem Titel “Putin ist unser Präsident” das Land fegten. Der offizielle russische Nachrichtensender 24 sendete Videos aus verschiedenen Städten von Menschen, die zu patriotischen Liedern tanzten und russische Flaggen schwenkten, und beschrieb sie als einen wahren Ausdruck der Unterstützung für Putin.

Mehrere unabhängige Online-Verkaufsstellen berichteten, dass Anweisungen zur Aufnahme von Videos zur Unterstützung Putins vom Kreml und der regierenden Partei “Einheitliches Russland” stammten und dass Personen, die in einigen Aufnahmen auftraten, mit falschen Vorwänden zum Filmen eingeladen wurden.

Ein Sprecher des russischen Präsidenten Dmitri Peskow sagte, der Kreml habe nichts mit den Pro-Putin-Videos zu tun.

Nachdem Navalnys Team das Video veröffentlicht hatte, das das angeblich für Putin erbaute Herrenhaus zeigt, sendete ein russischer Staatssender seine eigene Enthüllung über Navalny. Anchor Dmitry Kiselev sagte, dass Navalny während seiner Ermittlungen in Deutschland “in einem Luxus lebte, den er so verachtet”.

Siehe auch  Überschwemmungen und Wetterkatastrophen in China schaden der Versicherungsbranche: Standard & Poor's und Fitch

Der Reporter wurde geschickt, um den angeblichen Luxus-Lebensstil zu dokumentieren, den der Politiker während der Dreharbeiten in einem von Navalny gemieteten Haus im Freien pflegte. In dem zweistöckigen Gebäude, das mehrere Schlafzimmer und einen kleinen Pool umfasst, wurden jedoch keine hochwertigen Gegenstände festgehalten.

Sie zeigte auf “zwei Sofas, einen Fernseher und frisches Obst auf dem Tisch” im Wohnzimmer und “eine Küche mit Kaffeemaschine” und beschrieb das Schlafzimmer als “luxuriös”, obwohl es nicht viel anders aussah als das Zimmer im Business Hotel.

In den letzten Tagen konzentrierte sich die offizielle Berichterstattung in den Medien auf Pläne, gegen das Wochenende in den Innenhöfen zu protestieren. In Berichten wurde häufig ein Social-Media-Beitrag von Navalny Volkovs Verbündeten zitiert, der das Ereignis ankündigte und ihn beschuldigte, auf Anweisung seiner westlichen Mitarbeiter zu handeln, und eine Online-Konferenz mit europäischen Beamten zitierte, an der er am Tag zuvor teilgenommen hatte.

Die politische Talkshow “60 Minutes” widmete dem Thema fast eine halbe Stunde und beschrieb die Taschenlampe als eine Idee aus einer Broschüre über Revolutionen. Es sendete Aufnahmen von Demonstranten, die während der Maidan-Proteste 2014 in der Ukraine, Massenkundgebungen in Belarus im vergangenen Sommer und andere Aufstände auf der ganzen Welt Fackeln warfen.

Am Donnerstag berichteten die offiziellen Nachrichtenagenturen TASS und RIA Novosti unter Berufung auf anonyme Quellen, dass eine Terroristengruppe aus Syrien Rebellen für mögliche Terroranschläge in russischen Städten “an Orten von Massenversammlungen” ausbildete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.