Wissenschaftler haben eine erfolgreiche Kombination aus Ernährung und hochintensivem Training entdeckt

Wissenschaftler haben eine erfolgreiche Kombination aus Ernährung und hochintensivem Training entdeckt

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Kombination von zeitlich begrenztem Essen mit hochintensivem Funktionstraining die Körperzusammensetzung und die Herz-Kreislauf-Gesundheit wirksamer fördert als jede der beiden Methoden allein, was eine vielversprechende Strategie zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse darstellt.

Frauen mit Fettleibigkeit stellten Verbesserungen der Körperzusammensetzung und der Herz-Kreislauf-Gesundheit fest.

Laut einer aktuellen Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Ein PlusDie Kombination von zeitlich begrenztem Essen mit hochintensivem Funktionstraining kann die Körperzusammensetzung und die kardiometabolischen Parameter effektiver verbessern als jeder Ansatz allein. Die Forschung wurde von Rania Amer und Rami Maaloul von der Universität Sfax in Tunesien zusammen mit ihren Kollegen durchgeführt.

Ernährungsumstellungen und Bewegung sind bekannte Möglichkeiten, Gewicht zu verlieren und die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern. Allerdings kann es schwierig sein, die richtige Kombination von Lebensstiländerungen zu finden, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Frühere Studien deuten darauf hin, dass zeitlich begrenztes Essen (das begrenzt, wann der Einzelne isst, nicht aber, was er isst) und hochintensives Funktionstraining (das intensives Aerobic-Training mit Krafttraining kombiniert) von Vorteil sein und es dem Einzelnen erleichtern können, sich daran zu halten auf lange Sicht.

Diagramm zu zeitlich begrenztem Essen und hochintensivem Training

Studiendesign. Bildnachweis: Amor et al., 2024, PLOS ONE, CC-BY 4.0

In einer neuen Studie untersuchten Forscher die Auswirkungen von zeitlich begrenztem Essen und hochintensivem Funktionstraining auf die Körperzusammensetzung und Marker für die Herz-Kreislauf-Gesundheit wie Cholesterin, Blutzucker und Fettspiegel. 64 übergewichtige Frauen wurden in eine von drei Gruppen eingeteilt: zeitlich begrenztes Essen (nur Diät), hochintensives Funktionstraining (nur Bewegung) oder zeitlich begrenztes Essen plus hochintensives Funktionstraining (Diät + Bewegung). Teilnehmer, die dem zeitlich begrenzten Ernährungsplan folgten, aßen nur zwischen 8:00 und 16:00 Uhr. Die Teilnehmer der funktionellen Trainingsgruppen trainierten drei Tage pro Woche mit einem Trainer.

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Ergebnisse

Nach 12 Wochen kam es in allen drei Gruppen zu einem deutlichen Gewichtsverlust und einer Verringerung des Taillen- und Hüftumfangs. Ebenso zeigten alle Gruppen positive Veränderungen der Lipid- und Glukosewerte.

Es wurden einige Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt. Beispielsweise verbesserten sich die Magermasse (eine Kombination aus Magermasse und Skelettmuskelmasse) und der Blutdruck in den Gruppen „Diät + Training“ und „Training“, in der Gruppe „Nur Diät“ jedoch nicht.

Bei den Teilnehmern der Gruppe „Diät + Bewegung“ kam es im Allgemeinen zu tiefgreifenderen Veränderungen der Körperzusammensetzung und der Herz-Kreislauf-Parameter als bei der Diät oder dem Training allein.

Die Forscher weisen darauf hin, dass es sich hierbei um eine relativ kleine Studie handelt und es schwierig ist, den Beitrag spezifischer Trainingsroutinen oder zeitlich begrenzter Nahrungsaufnahme und Kalorienreduzierung herauszufinden, da beide Gruppen ihre Kalorienaufnahme reduzierten. Sie stellen jedoch fest, dass die Kombination aus zeitlich begrenzter Ernährung und hochintensivem Funktionstraining vielversprechend für die Verbesserung der Körperzusammensetzung und der Herz-Kreislauf-Gesundheit sein könnte.

„Die Kombination von zeitlich begrenztem Essen mit hochintensivem Funktionstraining ist eine vielversprechende Strategie zur Verbesserung der Körperzusammensetzung und der Herz-Kreislauf-Gesundheit“, fügen die Autoren hinzu.

Referenz: „Die Kraft der Synergie freisetzen: Hochintensives Funktionstraining und frühes, zeitlich begrenztes Essen, um transformative Veränderungen in der Körperzusammensetzung und der kardiovaskulären Gesundheit bei inaktiven Frauen mit Fettleibigkeit zu bewirken“ von Rania Amer, Rami Maaloul, Seema Tajouki, Fadwa Nafti, Faten Haj Qassem, Muhammad Fadel Najjar, Ashraf Ammar und Omar Hamouda, 1. Mai 2024, Ein Plus.
doi: 10.1371/journal.pone.0301369

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