Mitarbeiter der New York Times kritisieren „Hexenjagd“, da Ermittlungsunterlagen durchsickern

Mitarbeiter der New York Times kritisieren „Hexenjagd“, da Ermittlungsunterlagen durchsickern

Mitarbeiter der New York Times behaupten, sie seien einer „Hexenjagd“ durch leitende Redakteure ausgesetzt, die die Quelle von Leaks über eine Podcastfolge untersuchen, die aufgrund einer Kontroverse in der Nachrichtenredaktion über einen Bericht über angebliche Massenvergewaltigungen durch die Hamas eingestellt wurde.

Charlotte Berndt, Direktorin für Politik und interne Untersuchungen der Times, überwacht die Bemühungen der Regierung, Einzelheiten darüber zu erfahren, wie Beratungen rund um den „Everyday“-Podcast durchgesickert sind. Laut Vanity Fair.

Die Times ist daran interessiert, die Quelle ihrer Leaks zu erfahren Geschichte von der linksgerichteten Nachrichtenseite REs ist ein Einwanddie Ende Januar berichtete, dass in einer Podcast-Folge Kontroversen über eine Geschichte ausgelöst worden seien, in der behauptet wurde, bewaffnete Hamas-Kämpfer hätten während ihres mörderischen Amoklaufs am 7. Oktober systematisch Israelis vergewaltigt.

Berichten zufolge untersucht die New York Times die Quelle eines Leaks über die internen Beratungen, die zu einer Januar-Folge des beliebten Podcasts „The Daily“ führten. AFP/Getty Images

Mitarbeiter der Times sagten gegenüber Vanity Fair, sie seien verärgert darüber, dass das Management das Leck untersuchte.

„Das ist nichts, was wir tun“, sagte einer der Mitarbeiter von Grey Lady gegenüber Vanity Fair. „Diese Art von Hexenjagd ist wirklich beunruhigend.“

Laut Intercept hat die Times den Podcast „inmitten einer wütenden internen Debatte über die Stärke der ursprünglichen Berichterstattung der Zeitung zu diesem Thema“ abgesagt.

Berichten zufolge sind die Mitarbeiter der Times uneinig über einen Brief, der am 28. Dezember von in Israel ansässigen unabhängigen Journalisten verschickt wurde, die „The Grey Lady“ wegen Vorwürfen untersuchten, Hamas-Terroristen hätten israelische Frauen vergewaltigt.

Anat Schwartz ist eine freiberufliche Journalistin, die eine Geschichte für The Times mitverfasst hat, deren Berichterstattung in Frage gestellt wurde. Anat Schwartz/X

Die Richtigkeit der Geschichte wurde in Frage gestellt, nachdem Unstimmigkeiten auftauchten und einer der als Zeuge der Vergewaltigung zitierten Personen widersprüchliche Aussagen machte.

Eine von der Times befragte Familie verurteilte später die Zeitung und warf Reportern vor, sie manipuliert zu haben und zu behaupten, eines der Opfer des Massakers vom 7. Oktober, Gal Abdush, sei vergewaltigt worden, obwohl es keine Beweise für diese Behauptung gab.

Siehe auch  Keine Tsunami-Warnung für Salomonen nach Erdbeben der Stärke 7,0 vor der Küste

Die Times untersuchte kürzlich eine der Autoren der Geschichte vom 28. Dezember, Anat Schwartz, nachdem X-Benutzer Screenshots von Social-Media-Nachrichten gepostet hatten, die ihr gefielen, darunter eine, in der Israel aufgefordert wurde, den Gazastreifen in einen „Schlachthof“ zu verwandeln.

Berichten zufolge sind die Mitarbeiter der Times uneinig über eine am 28. Dezember veröffentlichte Geschichte über den Konflikt zwischen Israel und der Hamas. AFP über Getty Images

The Intercept berichtete, dass eine Episode von „Daily“ im Januar eingestellt wurde, weil Produzenten und Redakteure vor einem Dilemma standen: „Eine Version zu veröffentlichen, die der zuvor veröffentlichten Geschichte sehr nahe kommt und riskiert, schwerwiegende Fehler erneut zu veröffentlichen, oder eine stark abgeschwächte Version zu veröffentlichen“, heißt es Fragen dazu, ob die Zeitung noch zum ursprünglichen Bericht steht.

„Es gibt von jedem Audiojournalismus nur eine Version: die, die veröffentlicht wird“, sagte ein Times-Sprecher gegenüber The Intercept.

„Keine tägliche Episode wurde aufgrund einer fehlgeschlagenen Faktenprüfung getötet.“ Ein Times-Sprecher sagte gegenüber The Intercept.

„Wir werden uns nicht zu internen Angelegenheiten äußern“, sagte ein Sprecher der Times der Zeitung, als er um einen Kommentar zum Vanity Fair-Bericht gebeten wurde.

Demonstranten prangern mutmaßliche Vergewaltigungen durch Hamas-Terroristen an. Ein Bericht der New York Times vom 28. Dezember über mutmaßliche Gruppenvergewaltigungen wurde in Frage gestellt. AFP über Getty Images

„Ich kann Ihnen sagen, dass die Arbeit unserer Nachrichtenredaktion Vertrauen und Zusammenarbeit erfordert, und wir erwarten von allen unseren Kollegen, dass sie sich an diese Werte halten.“

Hamas-Kämpfer töteten am 7. Oktober im Morgengrauen etwa 1.200 israelische Zivilisten und Soldaten bei einem grenzüberschreitenden Überfall.

In den folgenden Monaten wurden schätzungsweise 30.000 Palästinenser durch die israelischen Bombenangriffe auf den Gazastreifen getötet.

Die Hamas wies Vorwürfe zurück, dass ihre Militanten sexuelle Übergriffe begangen hätten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert